Der atmende Kosmos

DIE MYSTISCHE SPIRALE: Symbol der Seelenreise von Jill Purce V

Der atmende Kosmos

Weil jede Beschreibung des Absoluten begrenzt sein muss, können wir es nur durch Symbole zeigen, die alle Schichten und Windungen unseres Bewusstseins direkt durchschneiden.

Die Tiefe dieser Symbole können wir hier nur streifen, aber wir werden uns ständig auf sie beziehen. Jedes ist eine Einheit, sei es als Punkt oder Kreis. Da ein Symbol alle Ebenen und Dimensionen durchschneidet, muss man sich ein jedes dreidimensional vorstellen: jeden Kreis als eine Kugel.

Die Funktion der Symbolik ist es, über die »Begrenzung des Bruchstücks« hinauszugehen~ und die verschiedenen »Teile« des Ganzen bzw. die Welten, worin sich diese Teile manifestieren, zu verbinden; diese Welten sind aufeinander folgende Windungen der Spirale. Windung. Jedes Symbol ist ein auf der gleichen Frequenz liegendes Schaltglied zur Welt darüber, eine vertikale Brücke zwischen Objekten, die auf verschiedenen Wirklichkeitsebenen im gleichen »kosmischen Rhythmus« schwingen. Jedes Symbol knüpft also an seine »Entsprechung« auf der nächsten Windung an.

Bei einer flächigen Spirale würde ein Symbol an jedem Schnittpunkt zwischen dem Radius und den Windungen in neuer Form auftreten und sich durch die verschiedenen Welten von der dichtesten zur feinsten Ebene kosmischer Manifestation durchhalten. Wie die Gefangenen in Platons Höhle können wir nur die Schatten der wirklichen Objekte sehen, die ihrerseits nur die Manifestation der Ideen und Archetypen (oder unwandelbaren Wesenheiten) sind. Das heisst, selbst die »Urbilder«, ganz zu schweigen von den Naturerscheinungen, sind nur Symbole der metaphysischen Wirklichkeiten, und auch die sind aufgrund ihrer Vielzahl nur» Teile« des Einen Wesens.

DIE MYSTISCHE SPIRALE: Symbol der Seelenreise von Jill Purce
DIE MYSTISCHE SPIRALE: Symbol der Seelenreise von Jill Purce II
DIE MYSTISCHE SPIRALE: Symbol der Seelenreise von Jill Purce III
DIE MYSTISCHE SPIRALE: Symbol der Seelenreise von Jill Purce IV
DIE MYSTISCHE SPIRALE: Symbol der Seelenreise von Jill Purce V

© Copyright 2012 by Michael Kauderer, MK-Energies, Lannach, Austria
Danke für die freundliche Genehmigung.